Alle Bitumenbahnen sind schwarz. Gibt es Unterschiede?

Ja, Bitumenbahnen unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihre Trägereinlage, die Bitumendeckschichten und die Art der Verarbeitung. Bei Bitumenbahnen unterscheidet man zwischen Polymerbitumenbahnen und Oxidationsbitumenbahnen – je nach Art des für die Deckschichten verwendeten Bitumens. Bis in die 1980er Jahre hinein wurde ausschließlich Oxidationsbitumen für die Bitumenbahnen-Herstellung verwendet, seit etwa 1985 wurde dieses zunehmend durch Polymerbitumen ersetzt. Heute beträgt der Anteil der Polymerbitumen an der gesamten Bahnenproduktion etwa drei Viertel. Polymerbitumen wird aus Destillationsbitumen und bestimmten Polymeren (z. B. SBS, APP) hergestellt.

Als Ersatz für Oxidationsbitumen wird seit einiger Zeit sogenanntes Air-Rectified Bitumen für die Bitumenbahnenproduktion eingesetzt. Es findet auch Verwendung als Tränkbitumen der verwendeten Trägereinlagen bei Polymerbitumenbahnen.

Für Destillationsbitumen und Air-Rectified Bitumen, genauer gesagt für die Dämpfe und Aerosole, die bei der Heißverarbeitung entstehen, wurde ein Grenzwert von 1,5 mg/m³ festgelegt. Dieser Grenzwert ist bis Ende 2024 ausgesetzt, damit die betroffenen Branchen die Möglichkeit haben, nach Lösungen zu suchen für die Arbeitsplätze, bei denen die Exposition heute über dem Grenzwert liegt.